Thema: Gebühr bezahlt - Vermerke aus aller Welt
DL8AAM Am: 09.02.2010 14:18:39 Gelesen: 57227# 9@  
@ DL8AAM [#8]

Aus SPANIEN ist mir gestern ein ganz neuer PPI in die Hände gefallen.



Text: "CORREOS España // Franqueo Pagado en Oficina" (Spanische Post // Gebühr bezahlt im Postamt), Datumsstempel (Población y Provincia) "LEIOA // VIZCAYA" (Provinz Biskaya/Bizkaia im Baskenland) vom 05.02.10 und Werbeeinsatz "Por su seguridad, FAX y BUROFAX" (Zu Ihrer Sicherheit, FAX und Büro-FAX"). Wenn ich den Stempel (wohl adaptierter AFS ?) richtig interpretiere könnte es sich um einen "Frankierservice" (FPO) der spanischen Post handeln, analog zu dem von der Deutschen Post bekannten ?

Eine super Ausarbeitung mit sehr vielen Abbildungen auf
http://www.archivos.afinet.eu/catalogos/estudi.pdf

Der oben gezeigte PPI sollte hier auf Seite 12 unter "Rodillo mecánico FPO AF-105 (Tipo B)" katalogisiert sein.

Sollte ich den Werbeeinsatz korrekt verstehen: Macht die Post hier Werbung für die Nutzung von FAX anstatt von Briefpost? ;-)



Gruß
Thomas

Nachdem ich mich etwas tiefer in das Thema der postalischen spanischen "Gebühr bezahlt" Stempel eingelesen habe vermute ich, dass es sich bei dem Beispiel in [#8] wohl nicht um einen posteigenen PPI Stempel, sondern um einen privat verwendeten handelt?

PS: Gibt es einen vergleichbaren Artikel (analog zu dem oben verlinkten) zum Thema deutscher "Gebühr bezahlt" Stempel im Netz ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2048
https://www.philaseiten.de/beitrag/24774