Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 25.10.2020 11:23:46 Gelesen: 367664# 1219@  
@ Shinokuma [#1216]

"Wurde die Bezeichnung Briefregion irgendwann von der Bezeichnung Briefzentrum abgelöst, oder gab es diese beiden Stempel parallel?"

Hallo Gunther,

du musstest eine Weile auf Antwort warten, aber ich versuche mal es so weit es mir möglich ist zu beantworten. ;-)

Pauschal kann dein gesamter Fragesatz einfach mit JA beantwortet werden. Aber genauer. Die BR Stempel waren sozusagen die Vorläufer der BZ Stempel. Noch bevor so nach und nach ab Mitte der 1990er Jahre die verschiedenen BZ ans Netz gingen hatte die DPAG begonnen ZSP (Zustellstützpunkte) und Briefordnereien (BO) einzurichten. Diese erhielten alle, z.T. sehr viele Stempelgeräte mit der Inschrift BRIEFREGION. Aus dem Leitbereich 42 sind verschiedene Handrollstempel aus dem ZSP/BO Wuppertal bekannt (ca. ab 1996). Ab Mitte Februar 1998 nahm dann das BZ 42 Wuppertal den Betrieb auf. Dort kamen Handrollstempel mit der Inschrift BRIEFZENTRUM (UB g bis q) zum Einsatz. Ende November 2003 stellte das BZ 42 dann den Betrieb ein. Ob Handroller der BR 42 später auch im BZ 42 verwendet wurden, kann sein, Unterlagen dazu liegen mir nicht vor.

Aus anderen BZ wissen wir und können es z.T. bis heute nachweisen, dass Handrollstempel aus geschlossenen ZSP/BO der zugehörigen BR ans BZ abgegeben wurden und dort, je nach Bedarf und wer wohl gerade in welche Schublade griff, weiter verwendet wurden. Es ist aber recht selten heute noch einen BR (Handrollstempel) auf aktueller Post zu bekommen.

Hier ein Beispiel aus dem letzten Jahr aus dem BZ 21 (Hamburg Süd):



Mit der zunehmenden Ausrüstung der BZ mit den neuen Tintenstrahlern (Siemens Open Mail System) auch zur Abfertigung von Großbriefen hat auch dort für die Handrollstempel das letzte Stündchen geschlagen.

Vielleicht beantwortet das deine Frage so ein wenig. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/247766