Thema: Was ist ein Schalterfach ?
Heinz 1 Am: 26.10.2020 11:46:09 Gelesen: 1390# 2@  
Hallo Guntram,

den Ausdruck habe ich zwar auch noch nie gehört, es könnte sich um einen anderen Namen für ein Postfach handeln. Aber warum sollte in München dies anders heißen als im restlichen Deutschland.

Für mich wäre der Begriff am logischsten, wenn selbst die größte Postfachgröße im Postamt für diese Firma nicht reichte. Deshalb musste eine andere Form der Übergabe gefunden werden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Sortierung die Briefsendungen in gesonderten Kisten eingelegt wurden und diese dann am Schalter von der Firma abgeholt werden konnten. Bei einer großen Versicherung kann ich mir dies schon vorstellen. Denn wer solche mit der Empfängeradresse gedruckte Briefe verwendet (wahrscheinliche für Rückantworten an die Versicherung) dürfte eine sehr hohe Eingangspost haben.

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14936
https://www.philaseiten.de/beitrag/247848