Thema: Was ist ein Schalterfach ?
Holzinger Am: 26.10.2020 13:21:53 Gelesen: 1347# 3@  
@ Heinz 1 [#2]

Ich habe einmal gesucht. Es finden sich viele Beispiele, auch bereits vor dem Krieg. Aber immer "München"/Bayrische Versicherungskammer. Eine Ausnahme habe ich gefunden: München/Bayrische Bergwerksverwaltung.

Postfächer, im Gegensatz zu den späteren Postschließfächern waren ja offen zugänglich - wenn auch meist in einem getrennten Raum. Wenn es den Brief mit der Bergwerksverwaltung nicht gäbe, würde ich "Schalterfach" mit der Bedeutung der eingehenden Post (Versicherungsdaten) in Verbindung bringen. Die eingehende Post wurde so evtl. nur dem Abholer persönlich "am Schalter" ausgehändigt.

Evtl. ist es aber auch nur eine alte örtliche Wortvariante.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14936
https://www.philaseiten.de/beitrag/247852