Thema: Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik
epem7081 Am: 26.10.2020 15:50:39 Gelesen: 35774# 49@  
@ hubtheissen [#47]

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deine ergänzenden Beispiele zum länderübergreifenden Verbreitungsgebiet der DBZ. Mein Fundus ist mehr mit regionalen Belegen bestückt, wie das nachfolgende Exemplar vom 2.11.1983 zeigt. Seinerzeit wohl als Beleg für das Kreisarchiv dem Landratsamt Ostalb in Aalen als Streifbandzeitung zugestellt.



Die Wochenzeitung Winkeljann war in den frühen 80er Jahren die erste Anzeigenzeitung in unserer Region. Finanziert über die Werbeanzeigen und kostenlos durch Verteiler in die Haushalte geliefert, gab es seinerzeit von Seiten der angestammten Tagespresse erheblichen Widerstand. Die Wochenzeitung Winkelmann hat noch in den 80er Jahren ihr Erscheinen eingestellt. Ironie des Schicksals: Inzwischen haben unsere drei lokalen Tageszeitungen jeweils ein wöchentlich erscheinendes Anzeigenblatt in der kostenlosen Auslieferung.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13043
https://www.philaseiten.de/beitrag/247863