Thema: Was ist ein Schalterfach ?
alemannia Am: 26.10.2020 16:31:55 Gelesen: 1283# 4@  
Hallo zusammen,

nach längerer Suche glaube ich, eine Erklärung gefunden zu haben.

Das Postaufkommen an die Bayrische Versicherungskammer wird hoch gewesen sein. In meinem Besitz befindet sich ein weiterer R-Brief. Absender ist ebenfalls, wie beim bereits gezeigten Beleg, ein Fleischbeschauer.



Im "Posthandbuch für die Wirtschaft" von 1957 fand ich auf Seite 85:

" VI. Abholfach
Das Abholfach (Postfach) wird gebührenfrei zur Verfügung gestellt. Es befindet sich beim Ausgabeschalter des Postamtes und ist nur während der Schalterstunden zugänglich."

Somit könnte Schalterfach gleichbedeutend mit Abholfach verwandt worden sein.

Schliessfächer waren in der Grösse beschränkt, in der Regel aber auch ausserhalb des Schalterraumes nach Schalterschluss zugängig, aber gebührenpflichtig.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14936
https://www.philaseiten.de/beitrag/247869