Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 26.10.2020 16:58:23 Gelesen: 1679008# 8570@  
Guten Tag,

am heutigen Montag erhielt ich einen Brief, der am Montag, den 12.11.1923 (Portoperiode 24) von Braunschweig nach Zofingen im schweizerischen Kanton Aargau ging:



Zu der Zeit betrug das Porto für den einfachen Auslandsbrief 40 Milliarden und wurde hier mit 1 x Mi. 329 AP sowie 20 x Mi. 325 APa erbracht. Natürlich sind bei dem 20er-Block auf der Rückseite etliche primäre Feldmerkmale vorhanden.

Das mit den Montagen ist natürlich reiner Zufall und dass der Brief am Ersttag der PP 24 auf die Reise gegangen war, ebenfalls, nimmt man aber gerne in Kauf. Viel interessanter ist in diesem Fall, dass der 12.11.23 ein neues Erstverwendungsdatum der 329 AP darstellt. Dies war dem Sammlerfreund sehr wohl bewusst was ihn aber nicht daran hinderte, mir den Beleg zu überlassen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/247871