Thema: QR Code in Freimachungsvermerken oder Briefmarken
Peter Blum Am: 26.10.2020 19:17:40 Gelesen: 9946# 10@  
@ Journalist [#6]

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ob generell bei einem QR-Code immer nur eine Internetadresse hinterlegt bzw. verlinkt ist oder ob hier auch andere Informationen abgespeichert werden können - wer kennt sich hier etwas aus?

Hallo,

sowohl im QR als auch im Datamatrix können beliebige Informationen gespeichert werden, dabei kann es sich um einen einfachen Text, eine Internetadresse oder einen Datensatz handeln. Beispielsweise ist in untenstehendem QR der einfache Satz "Briefmarkensammeln macht Spaß!" codiert.

Dass der QR-Code oft genutzt wird zur Angabe von Internetadressen, ist vielleicht zum Teil Zufall, zum Teil mag es auch daran liegen, dass er halt mit den Quadraten "cooler" ausschaut als der Datamatrix.

Beste Grüße
Peter Blum


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14868
https://www.philaseiten.de/beitrag/247890