Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 09.02.2010 20:58:46 Gelesen: 2542407# 242@  
Perleberger Motive als gezahnte Kunst

Von Annemarie Kiesel

Schweriner Volkszeitung, Perleberg (03.02.10) - Unter dem Motto "Feste Feste feiern in Perleberg" sind seit dem 1. Januar bei der Dittmer GBR Kurier neue Briefmarken erschienen. Dieses Mal zeigt sich die Rolandstadt von ihrer sportlichen und überaus kulturellen Seite auf den kleinen gezahnten Kunstwerken. Das Schützenfest, das Bücherfest, die Museumsnacht, die Tour de Prignitz, das Perleberger Festival, die Lotte Lehmann Woche und der Tierpark lieferten die Motive. Und zwei Briefmarken sind dabei, die einen kleinen Aufschlag ausweisen. "Das Geld kommt wieder einem gemeinnützigen Zweck zugute", ist von Axel Müller, einer der beiden Geschäftsführer, zu erfahren. In diesem Jahr wolle man ein kleines Präsent für die Tour de Prignitz stiften, sowie die 3. Perleberger Museumsnacht unterstützen.

2005 erschien die erste Perleberger Briefmarkenserie, inzwischen ist die achte auf dem Markt und vor allem bei Sammlern überaus begehrt. Die Ideen für die Motive bekommt Axel Müller oft durch Kundengespräche bzw. Sammler geben Anregungen. Inzwischen kontaktieren auch Briefmarkengroßhändler aus ganz Deutschland den Post-Shop der Rolandstadt, zumeist aber über Internet. Perleberger Briefmarken gingen so auch schon nach Australien und in die Schweiz.

Im Herbst werden die Brunnen- und Wasserspiele der Rolandstadt mit ihren Figuren voraussichtlich als Motive für die nächste Briefmarkenserie dienen.

Seit 111 Jahren besteht das Familienunternehmen in der Wittenberger Straße. Einst eine Gastlichkeit mit Ausspann sowie ein kleiner Kolonialwarenladen, beherbergt das Haus heute ein Post-Shop. "Der Dienstleistung sind wir treu geblieben", so Axel Müller.



Mitarbeiterin Cornelia Walter zeigt den neuen Briefmarkensatz

(Quelle: http://www.svz.de/nachrichten/lokales/prignitz/artikeldetails/article/208/perleberger-motive-als-gezahnte-kunst.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/24790