Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 26.10.2020 20:00:51 Gelesen: 818352# 2813@  
Guten Abend!

Auch auf den Postwertzeichen asiatischer Staaten sind Abbildungen deutscher Lokomotiven zu finden.

Hier ein Beispiel:



Kambodscha - Mi.-Nr.: 1904 vom 20. Januar 1999 zum Anlass: "Dampflokomotiven verschiedener Gesellschaften der Welt".

Abgebildet ist die Dampflokomotive Nr. 289 "Pfälzerwald" der Pfalzbahn. Es handelt sich um eine von sechs Maschinen der Bauart pfälz. P4 (14.1), die 1905 von der Fa. Maffei, München an die Pfalzbahn ausgeliefert wurden.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte die Fa. Krauss die Pfalzbahn mit "Atlantiks" beliefert, mit denen der Kunde aber nicht zufrieden war. Kurzerhand bestellte er Maffei seinen Bedarf.

Die Maschine, ausgerüstet mit der Achsformel 2'B1'-n4v, erreichte mit ihren 74,3 Mp Betriebsgewicht (ohne Tender) eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Mit ihrer spitzen Rauchkammertür und dem windschnittigen Führerhaus wurde die Lok zu einem Blickfang, sie ähnelte aber auch ein wenig der bad. IId.
1925 wurden alle Maschinen ausgemustert.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/247901