Thema: UdSSR Ganzsachen
skribent Am: 27.10.2020 11:29:52 Gelesen: 35759# 65@  
Guten Tag!

Im Katalog der sowjetischen Ganzsachen unter der Nr. 18367 gelistet, kam am 14. März 1957 der abgebildete Ganzsachenumschlag in den Postämtern der UdSSR zum Verkauf.



Mit Wertstempel 40 Kopeken "Staatswappen" (Verkaufspreis 50 Kopeken).

Der mehrfarbige Zudruck zeigt eine Statue des weißrussischen Eisenbahn-Ingenieur K. C. Sasslonow auf dem Bahnhofsvorplatz von Orsha.

Während des Zweiten Weltkriegs war er als Partisan sehr aktiv, denn auf sein Konto und das seiner Beteiligten ging die Zerstörung einiger Güterzüge und wichtiger Eisenbahnstrecken.

In Orsha in Weißrussland (Belarus) wurde 1943 ein Führerhauptquartier mit dem Decknamen "Olga" eingerichtet, das der Führer aber niemals betreten sollte.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/247939