Thema: Bund Markenheftchen Burgen und Schlösser Prüfung durch Schmidl BPP
Michael Mallien Am: 27.10.2020 15:29:04 Gelesen: 2667# 9@  
@ opti53 [#8]

Herr Schmidl hatte in den frühen 1990er Jahren Plattenfehler-Vergleichstafeln erstellt und publiziert. Sie enthielten immer sehr viel mehr Plattenfehler, als im Michel zu der Zeit angegeben waren. Im Michel wurden über die Jahre weitere Plattenfehler im Katalog aufgenommen, aber mit einer eigenen Nummerierung.

In seiner Zeit als Prüfer hat Herr Schmidl mit den Nummern aus seinen Vergleichstafeln signiert!

Die Vergleichstafeln wurden im Abo mit Ergänzungslieferungen versehen. Zu MH 21, aus dem das Heftchenblatt in [#4] stammt, habe ich eine letzte Aktualiserung aus dem Jahr 1992. Dort ist der Plattenfehler VIII noch nicht aufgeführt.

Spätere Aktualisierungen habe ich nicht mehr, da ich dieses Sammelgebiet nicht mehr weiter verfolgt hatte.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14937
https://www.philaseiten.de/beitrag/247955