Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
Dorianus Am: 27.10.2020 17:16:34 Gelesen: 92065# 193@  
Ich kann hier einen Brief anläßlich der NAPOSTA 1981 in Hamburg vorstellen, die damals die USA als Gastland geladen hatte.

Die Ausstellung fand seiner Zeit am Hamburger Hafen statt - zum Teil auf dem alten Bananen-Dampfer, der in der Nähe der Landungsbrücken liegt.

Als jüngerer, eher unbedarfter Sammler habe ich mir damals diesen Schmuckumschlag erstellt. Sehr schön finde ich den Sonderstempel auf dem B&S Heftchenblatt mit der Darstellung eines Hochseeseglers als Hinweis auf die Emigrantenwelle des 18. und 19. Jahrhundert nach Nordamerika. Ob die damals wohl auch schon als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnet wurden?

Ich erinnere mich, dass ich damals auch einen Ausstellungskatalog erworben habe, der die vielen "Hamburgs" in Nordamerika an Hand von Poststempeln vorstellte: von Hamburg über New Hamburg, Hamburg Town bis hin zu Altona. Als geborener Hamburger Jung hat mich das irgendwie stolz gemacht.

Leider ist die linke Hälfte des Umschlags mit den Jahren etwas vergilbt - was den idealen Wert für mich nicht mindert.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/247960