Thema: Altdeutschland Württemberg Posteinlieferungsscheine
Manne Am: 27.10.2020 18:20:26 Gelesen: 4099# 15@  
Hallo,

heute weitere Postscheine aus Schwenningen, alle unterzeichnet von Posthalter Lang.

Gruß
Manne

Bei den nachfolgenden Postscheinen wurde der Stempel, K. Württemb. Post-Commission, von Hand aufgebracht.



Ausgestellt am 13.08.1854



01.10.1854



15.08.1857



05.06.1858



Noch ein wenig zur Schwenninger Postgeschichte, ich hoffe das ist in Ordnung.

Von der Schützenstraße erfolgte 1869 der Umzug in das Gasthaus zur Krone, in der Kronenstraße 19, heute City Rondell.

Der Kronenwirt Mauthe stellte hier ein Zimmer zur Verfügung.

Posthalter Lang beendete in der Krone 1870 seine Tätigkeit, er war seit 1851 im Amt.

Nach sieben Monaten, (am 14. März 1870) zog die Post in den Löwen am Marktplatz. Hier blieb sie über 30 Jahre lang.

Verhandlungen über den Grundstückskauf für das neue Postamt begannen 1895.

Am 01. September 1898 wurde der Grundstückskauf vollzogen.

(Dokumentation des Grundstückskaufs, 51 Seiten, in meiner Sammlung.)

Das neue Postamt wurde im Dezember 1901 in der Bahnhofstraße bezogen.

In direkter Nachbarschaft wurde 1925/26 ein neues größeres Postgebäude erstellt, das heute noch seinen Dienst erfüllt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13208
https://www.philaseiten.de/beitrag/247968