Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel bestimmen
bayern klassisch Am: 27.10.2020 23:34:35 Gelesen: 49083# 152@  
@ JQ Bayern [#151]

Hallo,

den 1. Stempel kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass er postaisch ist.

Der 2. Stempel ist auf losen Marken und Einheiten bekannt - evtl. wurde er auf Marken abgeschlagen, die auf Postformularen aufgeklebt waren, um unterfrankierte Sendungen aus Bayern ins Ausland buchmäßig auszugleichen.

Also z. B. Meldung aus der Schweiz, ein sogenannter "Frankodefekt", dass auf einer Paketkarte aus Bayern 50 Pfg. zu wenig frankiert worden waren, dann ging diese Meldung an das zuständige bayerische Oberpostamt und von dort wurde die Poststelle belastet und musste sich das zu wenig erhobene Franko vom Absender holen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3504
https://www.philaseiten.de/beitrag/247993