Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
volkimal Am: 28.10.2020 20:13:53 Gelesen: 82194# 158@  
Hallo zusammen,

von unserem früheren Vereinsmitglied Fritz Bäuerlein habe ich Karten und Briefe aus seiner Gefangenschaft aus der Zeit 1945/46.



Die erste Karte ist die „Gefangenenmeldung für Kriegsgefangene“. Unten links steht:

„Diese Karte soll von jedem Kriegsgefangenen sofort nach seiner Gefangennahme und bei jedem Adresswechsel gleich nach seiner Ankunft im Lager oder Lazarett ausgefüllt werden.“

Wie man auf der Rückseite lesen kann, befindet sich der Sanitäts-Obergefreite Fritz Bäuerlein in einem amerikanischen Gefangenenlager in Frankreich. Als Ort ist angegeben U.S. Army PWIB France. Wo sich das Lager befand habe ich bisher noch nicht herausgefunden.



Diese Karte – vermutlich das erste Lebenszeichen nach der Gefangennahme – hat er am 1.4.1945. ausgefüllt und an seine Frau nach Lüdinghausen geschickt. Unten links ist ein Maschinenstempel „PASSED BY EXAMINER, BASE 1089 US ARMY“. Oben wurde ein Stempel „COMITE INTERNATIONAL de la CROIX-ROUGE – GENEVE“ abgeschlagen.

Es folgen drei Karten mit derselben Absenderangabe vom 15.4.45, 8.5.45 und vom 22.5.45. Der Text ist immer ähnlich.







Alle drei Karten tragen wieder denselben Maschinenstempel. Zusätzlich steht oben rechts jeweils eine rote Zahl. Vermutlich hat sie der Zensor dort angebracht.



Auf der dritten Karte teilt Fritz Bäuerlein mit, dass er seinen Tintenkulli verloren hat. Er muss sich irgendein Schreibgerät gebastelt haben, denn er schreibt weiter mit grüner Tinte. Die Schrift ist aber sehr ungleichmäßig breit. Auf der dritten Karte wurde ein Teil des Textes beanstandet und geschwärzt.

Kann mir einer von euch sagen, wo sich das Kriegsgefangenenlager befand?

Demnächst geht es weiter.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/248065