Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
10Parale Am: 28.10.2020 22:42:22 Gelesen: 4190# 1@  
Ich habe so ca. 120 Ansichtskarten zusammengetragen und nun nach Gebieten (Länder) sortiert.

Da hätte ich mal ein grundsätzliche Frage. Ich wurde schon bestaunt oder schief angeschaut, weil ich beim Kauf von Ansichtskarten besonders auf die Frankatur achte. Bei vielen sehr schönen Ansichtskarten stelle ich oft fest, dass die Briefmarke fehlt und teilweise völlig unprofessionell abgelöst wurde. Solche Karten kaufe ich gar nicht, denn für mich fallen sie dadurch in der persönlichen Werteinschätzung. Man wird keine Ansichtskarte ohne Frankatur bei mir finden, außer sie ist ungebraucht, was aber selten vorkommt. Wie geht es Euch da?

Ich habe auf manchen Ansichtskarten schon wunderschöne Frankaturen, seltene Stempel oder Werbeaufdrucke entdeckt, die mich faszinieren. Bin ich in diesem Fall immer noch ein Ansichtskartensammler oder dann doch wieder ein Hobby-Philatelist?

Da würde ich gerne eine Kartei öffnen mit "Schöne Frankaturen Schweiz" zum Beispiel. Natürlich ist mir auch bewusst, dass es auch seltene und wertvolle Lithos gibt, wobei die Frankatur keine Rolle spielt.

Wie denken echte Ansichtskartensammler darüber?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248081