Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
BeNeLuxFux Am: 28.10.2020 23:34:49 Gelesen: 4174# 3@  
@ 10Parale [#1]

Ich denke, dass man hier unterscheiden darf. Sammelt man AK bspw. für eine Heimatsammlung, ist es zumindest von Vorteil, wenn dort Marken verwendet und gut gestempelt vorhanden sind, um Verwendungszeiten von Stempeln oder der Karte selbst nachweisen zu können. Bei mir ganz klar ein etwas mehr als nur nice-to-have, aber auch ganz klar kein Muss.

Auf der anderen Seite habe ich absolut kein Problem damit, ungelaufene oder Karten mit abgelösten Marken in meine jeweilige Sammlung zu stecken. Da bin ich dann AK-Sammler und kein Philatelist. Ich sammle neben meiner Heimatsammlung bspw. auch Karten bestimmter Verlage und da ist es mir wirklich egal, solange die Karte in gutem Zustand ist (wobei ich da bei meiner Heimatsammlung Einschränkungen mache und auch schlechte Karten zufüge).

Zur Sortierung verwende ich verschiedene Varianten. Bei der Heimatsammlung nach Motiv, bei Verlagssammlungen alphabetisch oder nach Nummer und bei allem anderen ganz einfach alphabetisch.

Grüße, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248084