Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
Cantus Am: 29.10.2020 00:08:28 Gelesen: 4164# 4@  
@ 10Parale [#1]

Ich möchte zu meinen Ausführungen noch ein wenig ergänzen. Wenn ich die von dir gezeigte Karte betrachte, dann kommen vier verschiedene Sortierungen in Betracht:

- als Teil einer Sammlung von Briefmarken oder von Belegen, die mit Briefmarken frankiert worden sind

- als Teil einer Ortsstempelsammlung

- als Teil einer regional begrenzten Ansichtskartensammlung, entweder zu Stuttgart oder z.B. zum Großraum Stuttgart

- als Teil einer Ansichtskartensammlung zum Thema "Neujahrskarten"

Es kommt bei jeder einzelnen Karte darauf an, was dir dabei am wichtigsten ist. Übrigens, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wunderschöne Frankaturen oder auch Stempel besonders auf der Rückseite von solchen Karten finden kann, die kaum nachgefragt werden, zum Beispiel auf Kunstkarten oder allgemeinen Grußkarten ohne hervorragende Bildgestaltung. So mancher Verkäufer ist völlig erstaunt, wenn ich die mir angebotenen Karten stets zuerst von hinten durchsehe und erst danach nach passenden Bildern suche.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248087