Thema: (?) (161/162) Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ?
Stefan Am: 02.01.2008 14:26:59 Gelesen: 269704# 44@  
@ Concordia CA

Zu der in Beitrag #12 gezeigten Karte kann ich insofern noch ergänzen, als dass diese Karten meines Wissens nach mit Stempeldatum 1947 und 1948 herausgegeben wurden. Es existieren pro Jahrgang 2 verschiedene Papierarten der verwendeten Karte, wobei nicht alle gleich häufig vorkommen.

Es kleben jeweils immer 3 Marken darauf, wobei die Wertstufen nicht immer die gleichen sind.

Derartige Karten sind heute noch auf dem 2x pro Jahr stattfindenden Großtauschtag des Torgauer Philatelistenvereins in 04860 Torgau zu haben. Ich habe diese Dinger dort bereits einige Male liegen sehen. Ich nehme an, dass 1947 und 1948 von diesen Karten relativ hohe Auflagen herausgegeben worden sind.
Ansonsten findet man zum Suchbegriff "Torgau" (Briefmarkenbereich) bei ebay quasi regelmäßig Verkaufsofferten zu diesen Karten.

Der auf der Karte verwendete Handstempel zeigt als 1 Wahrzeichen von Torgau den Wendelstein im Hof des Torgauer Schlosses Hartenfels, übrigens nach jahrelanger Sanierung (Aufbau Ost) für die Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Der private Briefdienstleister "Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH" hat sich den Themen bereits auch angenommen und unabhängig von der Karte 2 Marken verausgabt.
Mi-Nr. 5 (2004-06 in mehreren Auflagen erschienen) zeigt den erwähnten Wendelstein und Nr. 6 entstand 2005 zum 60. Jahrestag des "Elbedays", dem alljährlich begangenen Erinnerungstag, an dem sich am 25.4.1945 Vertreter der sowjetischen und US-amerikanischen Streitkräfte für die Weltöffentlichkeit auf der Torgauer Elbbrücke ablichten ließen.

Das auf der Karte abgebildete Denkmal in der Mitte der Karte unterhalb der Marken steht heute auch noch. Nur die links unten abgebildete Brücke, worauf die Armeen 1945 posierten, steht nicht mehr. Diese wurde 1994 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Meiner Erinnerung nach hatte der Torgauer Philatelistenverein nach 1990 versucht, Informationen zu den Karten vor Ort zu recherchieren. Leider waren die Ergebnisse nicht sonderlich erschöpfend.

Die in Beitrag [#16] gezeigte Karte kenne ich mit Lokalaufdruck von Dessau und Eilenburg. Es soll auch welche von Oschatz (Auflage ca. 25-30 Stück ?) geben.

Schönen Gruß aus Essen
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/267
https://www.philaseiten.de/beitrag/2481