Thema: Ansichtskarten: Wie sortieren ?
Silesia-Archiv Am: 29.10.2020 09:43:27 Gelesen: 1915# 6@  
@ heku49 [#1]

Hallo,

leider habe ich erst gestern dieses Thema rein zufällig entdeckt. Ich selber bin auch AK-Sammler und sammle ausschließlich Schlesien mit allen Nebengebieten, also auch Ost-Oberschlesien oder Österreichisch-Schlesien. Selbst beim Riesengebirge mache ich keine Ausnahme und sammle z.B. AK's mit den Bauden von beiden Seiten des Gebirgszugs.

Viele sortieren nach Kreisen und innerhalb der Kreise nach Orten und Ortschaften. Davon habe ich absichtlich abgesehen, da ich oft eine Nachfrage nach einem Ort erhalte und dann erst zulange umständlich suchen müsste zu welchem Kreis der Ort gehört. Es ist ohnehin schon schwierig wenn ich nur polnische Ortsnamen habe.

Ich sortiere die Orte nach dem Alphabet und innerhalb der Orte sortiere ich in der Regel ungefähr so wie von Cantus in [#3] geschrieben, Mehrbildaufnahmen, Gesamtansichten, Rathaus mit umliegenden Straßen, Kirchen und dann folgt der Rest. Wenn es zu viele Kirchen sind, z.B. in Breslau, dann diese alphabetisch.

Nun noch ein Wort zur Aufbewahrung: Ich stecke jede Karte in eine weichmacherfreie Hülle (gibt es im Handel), dann klebe ich diese gefüllte Hülle mit Fotokleber- Etiketten auf dünnen weißen bzw. hellblauen Karton (gibt es in Kopierläden) mit der Ansicht nach oben, so passen auf jede Seite zwei Karten, dann stecke ich diese gestalteten Seiten in Klarsichthüllen und diese wiederum in einen Vier-Ringbinder.

Durch diese Art Aufbewahrung kann ich auch mal einen Briefbeleg oder Sonstiges was dazu gehört auf einer Seite unterbringen.

Viele Spaß beim Sammeln und Ordnen,
Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8648
https://www.philaseiten.de/beitrag/248101