Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 29.10.2020 10:20:01 Gelesen: 8799# 28@  
Liebe Freunde,

folgendes Auktionsstück konnte ich mir schnappen und es ist ein postgeschichtlich ganz Besonderes:





Das Polizei - Commissariat in Mainz sandte am 2.5.1865 einen Dienstbrief (D.S. = Dienst - Sache) portofrei an den kaiserlichen Unterpräfekten nach Wissembourg im Elsaß. Thurn und Taxis hatte in seinem Postvertrag mit Frankreich keine Kennzeichnungspflicht für Dienstbriefe eingeführt.

Die Austauschpoststellen Frankreichs für TT waren Forbach und Strasbourg, wenn diese Briefe aus dem Süden des TT - Postbezirks kamen und, aber nur dann, wenn sie nach Wissembourg und der näheren Umgebung spediert werden sollten, auch der eigentlich lokale Paketschluß Wissembourg. Da TT kein Interesse hatte, seine Postsendungen im offenen Transit durch die Pfalz zu leiten, griff das übliche Verfahren, die taxische Korrespondenz in geschlossenen Briefpaketen nach Wissembourg, Forbach bzw. Strasbourg zu leiten, was man regelmäßig am Fehlen jeglicher Transitstempel leicht ersehen kann.

Aber wenn den so war, und davon dürfen wir getrost ausgehen, wie kamen dann 2 Abschläge des bayerischen Stempels B.S.P. = Baviére Service Public = Bayern Dienstsache auf diesen Brief, den bayer. Postbedienstete nie gesehen haben?

Meine Vermutung ist die, dass in Wissembourg solche Stempel nicht zur Nachstempelung verfügbar waren und beiden Postverwaltungen war viel daran gelegen, diese Briefe nicht mit Porto belegen zu lassen.

Aber die Farbe des Aufgabestempels von Mainz und der B.S.P. - Stempel sieht verdächtig ähnlich aus, ja fast identisch. Wäre es also möglich, dass für Dienstbriefe aus Mainz und Umgebung die taxische Post einen bayerischen Stempel führte? In Bayern hatten nur Poststellen einen B.S.P. - Stempel, die in unmittelbarem Austausch mit franz. Eingangsämtern standen, also Bergzabern, Landau, Neustadt an der Weinstraße, Zweibrücken usw..

Ausweislich der Siegelseite sehen wir einen geschlossenen Transit von Mainz - Worms quer über die Pfalz nach Wissembourg, wo man keinen Ankunftsstempel anbrachte, wenn der Brief in Wissembourg selbst verblieb, weil man annahm, dass dafür der Vertragsstempel Bavière - Wissembourg dienen sollte.

Gerne lese ich Meinungen zu diesem Stück und attestiert von Herrn Sem ist es auch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/248107