Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.10.2020 12:41:24 Gelesen: 817292# 2818@  
Guten Tag,

heute mal ein Blick nach Südamerika - nach Brasilien zur Leopoldina-Zahnradeisenbahn in Rio de Janeiro.

Die Bergstrecke in Rio de Janeiro hoch nach Petrópolis wurde mit dem Riggenbachschen Zahnstangensystem ausgebaut.

Die "Estrade de Ferro Leopoldina" bestellte zu ihrem Betrieb die Lokomotiven in Deutschland.



Antigua & Barbuda, MI.-Nr.: 1472 vom 18. März 1991 zum Anlass: "Berg- und Zahnradbahnen der Welt".

Ende 1910 bestellte die "Leopoldina" bei der Maschinenfabrik Esslingen 7 Zahnradlokomotiven mit der Achsfolge 2a=B-n2T für 1000 mm Spurweite.

1911 wurden die ersten 4 Maschinen (F-Nr.3635-3638) geliefert und 1914 3 weitere (F.-Nr.3728-3730), die bei der "Leopoldina" die Betriebsnummern 11-17 bekamen.

Ein halbes Jahrhundert später wurden alle 7 Maschinen ausgemustert und verschrottet. Der Betrieb auf der Strecke wurde weitergeführt mit typgleichen Loks, die jedoch von der SLM, Schweiz zwischen 1921 und 1928 geliefert wurden. Aber 1964 wurde der Betrieb komplett eingestellt und Strecke abgebaut.

MfG >franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/248119