Thema: Vorsicht: Stempel in Privathand
filunski Am: 29.10.2020 13:16:16 Gelesen: 72298# 120@  
@ MS Sammler [#119]

"Was haben diese Gummistempel für einen Nutzen? Das Einzige was ich mir denken kann wäre Portobetrug zum Schaden der Post."

Hallo Leon,

diese Gummistempel haben wirklich nur sammlerischen Nutzen, vielleicht auch für ein passendes Museum oder als Filmrequisiten. Philatelistischen oder postalischen Schaden kann man damit kaum anrichten. Auch die Dialogpost Gummistempel alleine genügen nicht um Post freizumachen, man müsste diese dann über einen Postschalter einreichen. Soweit ich mich erinnere gab es diese Dialogpost Stempel auch mal für kleines Geld direkt bei der DPAG zu kaufen. Waren in erster Linie für Geschäftskunden gedacht die ein entsprechend großes Postvolumen versendeten und dann die Briefe/Karten schon fertig mit dem Dialogpost-Stempel versehen bei der Post aufgegeben haben.

Mit den anderen Stempeln könnte man zwar Belege "aufhübschen" (bereits gelaufene Belege nachträglich damit stempeln). Aber auch das würde nur bei modernen Belegen Sinn machen, die aber auch so schon keinen nennenswerten finanziellen Wert haben und auch durch solche Stempel nicht "wertvoller" werden. ;-)

Meiner Meinung nach geht von diesem Stempellot keine große Missbrauchsgefahr aus.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3383
https://www.philaseiten.de/beitrag/248125