Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
webpirate Am: 30.10.2020 13:22:32 Gelesen: 435838# 1699@  
Zur Abwechslung mal wieder was aus der OPD Schwerin

SUCKOW / (GRENZE, MECKLB.) / * * / 3.12.25




Der Abschlag zeigt das aktuelle Letztdatum.

1328 wurde Suckow als Sucowe erstmalig urkundlich erwähnt. Der Ortsname stammt vom slawischen Personennamen Zuk (= Käfer, Mistkäfer) her, also Ort des Zuk. Der Ort war längere Zeit vom Mittelalter an zwischen Mecklenburg und Brandenburg geteilt, d. h. es gab einen preußischen und mecklenburgischen Anteil des Dorfes. Der Bahnhof hieß bis 1932 „Suckow Grenze“, in den Anfangsjahren nach dem Bau der Eisenbahnstrecke 1912 wurden hier noch die Lokomotiven umgespannt. Im Jahr 1950 kam Suckow zu Mecklenburg und damit zum Kreis Parchim.[1]

Gruß
Denis

[1] http://www.heimatbund-parchim.de/mediapool/110/1101609/data/Mitgliederbeitr_ge/Auf-den-Spuren-W-Dahnkes-2014.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/248216