Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 30.10.2020 18:11:37 Gelesen: 49003# 33@  
Hallo,

auch bei der Bautenserie I will ich weiter machen. Der Grund, weshalb der Wert zu 1 Pf deutlich früher, nämlich am 21.3.1949 verausgabt wurde, war der, dass die neue Serie, die Rotaufdrucke, die Dauerserie war, die nur gegen DM-West verkauft wurde, ebenso, wie der Wert BI 1 Pf. Die Werte der Rotaufdrucke waren schon an den Tarif der Westzonen angepasst, der jedoch in West-Berlin noch nicht eingeführt war. Das kam erst zum 1.6.1949.

Für die krummen Werte für Ortsbrief 16/32 Pf, Fernpostkarte 12 Pf oder Fernbrief 24/48 Pf waren nur die Werte zu 6 Pf oder 8 Pf geeignet, diese Gebühren, jedoch auch nur mit mehreren Marken zu frankieren. Der Wert zu 1 Pf war somit ein Ausgleichswert. Einen solchen Beleg habe ich schon unter [#11] gezeigt.

Heute zeige ich eine Mischfrankatur aus 15 Pf RA und dem 1 Pf-Wert auf Ortsbrief. Der Beleg ist aus der Zeit bis 31.3.1949, wo auch noch Marken der Schwarzaufdruckserie aufgebraucht werden durften. Eine Mischfrankatur mit dem Wert 15 Pf Schwarzaufdruck kann getrtost als Seltenheit eingestuft werden. Mein Beleg ist eine reine DM-West-Frankatur, die es häufiger gibt. Bis zum 31.3.1949 zwar nicht so oft, aber einen besonderen Wertaufschlag gibt es dafür kaum, auch wenn manche Händler das gerne verlangen.



Bis zum nächsten Mal,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/248264