Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 30.10.2020 18:59:25 Gelesen: 302024# 1259@  
@ wheilmann [#1257]
@ JohannesM [#1258]

"... die Ortsangaben dort mit dem Zusatz "über" sind doch die Poststellen, die Tagesstempel geführt haben."

Hallo Wolfgang und Eckhard,

das stimmt zwar oft aber nicht immer und kann auch täuschen. Der Zusatz "über" findet sich zwar überwiegend in den Tagesstempeln der Poststellen I aber manchmal auch in äußerlich genauso aussehenden (ORT A / über / UB / ORT B) Tagesstempeln von sog. Zweigpostämtern. Diese waren keine Poststellen sondern (Zweig-)Postämter. In diesem Fall ist der unten angegebene Ort/PA das (Haupt-) Postamt. Ein Hinweis darauf ist oft der UB. Poststellen hatten meist nur einen Stempel, auch schon mal Zwei und man findet dann bei den Poststellenstempeln die UB a, manchmal auch b oder gar keinen. Hat der Stempel "höhere" UB (c, d, e, f....) ist das ein erster Hinweis auf ein Zweigpostamt. Um das mit letzter Sicherheit herauszufinden hilft nur das Ortsverzeichnis I des Bundesministeriums für das Post- und Fernmeldewesen, am besten aus dem Jahr, aus dem auch der Stempel stammt. Manchmal wurden auch aus Poststellen I später Postämter.

Umgekehrt gab es auch bis zum Ende der DBP Poststellen die einen ganz normalen Tagesstempel führten wie die Postämter auch. Hier ein Beispiel dazu:



BREITENBRUNN, OBERPF / b / 8431


Dieses Breitenbrunn war bis zu seiner Auflösung eine Poststelle 1. Auch hier hilft wieder nur das Ortsverzeichnis I. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/248273