Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 30.10.2020 19:09:48 Gelesen: 816926# 2820@  
Guten Abend!

Grenada und die Grenadinen haben vor ca. 35/36 Jahren den Markt der Eisenbahn-Motivsammler geradezu überschüttet.

Und unter den vielen tatsächlich postgültigen Wertzeichen gab es eine große Anzahl, auf denen eine deutsche Lokomotive abgebildet war.



Grenada - Mi.-Nr.: 1333, Block 132 vom 3. Oktober 1984 zum Anlass: "Dampflokomotiven".

Die abgebildete Maschine auf dem Wertzeichen (der Blockrand bleibt unberücksichtigt) ist eine der Baureihe IX (ab 1868 IIa alt).

Sie wurde 1863 unter der Fabriknummer 201 bei der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut und bekam den Namen "Phoenix".

Sie war eine von acht Crampton-Lokomotiven, die für die Badische Staatsbahn gebaut und dort als Schnellzug-Lokomotiven eingesetzt wurden.

Die Maschinen erhielten durch den grünen Farbanstrich und die Messingverzierungen ein gefälligeres Aussehen als die Cramptons, die früher gebaut wurden.

Die "Phoenix" bekam die Betriebsnummer 13 und mit der Achsanordnung 2'A-n2 und ihren 28,5 Mp Betriebsgewicht erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

38 Jahre versah sie ihren Dienst im Schnellzugverkehr, kam 1901 zum Hauptbahnhof Mannheim als Rangierlok und wurde 1903 ausgemustert. 1960 kam sie ins Ausbesserungswerk München-Freimann und wurde optisch aufgearbeitet. Als einzige Vertreterin dieser Bauart kam sie ins Verkehrsmuseum Nürnberg.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/248275