Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 30.10.2020 19:55:38 Gelesen: 25270# 6@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute möchte ich eine Postkarte vom 14.7.1915 zeigen vom schönen Ausflugslokal "Rübezahl" am Müggelsee Bezirk Cöpenick.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde am Dampferanleger Teufelssee eine Gastwirtschaft eröffnet. der Pächter Carl Lange hatte einen riesigen Vollbart, Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem schlesischen Berggeist Rübezahl wurde der Wirt von seinen Gästen so genannt, alsbald hieß es „Wir fahren zu Rübezahl“, am 1. Januar 1900 erhielt die Gaststätte offiziell den Namen „Rübezahl“.

Das Rübezahl war zu damaliger Zeit ein schönes großes Gartenlokal am Ufer des Müggelsees wo der Berliner extra nach "jottwede" fuhr um dem Alltagsmirf mal zu entgehen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/248280