Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 30.10.2020 22:47:31 Gelesen: 162170# 238@  
Hallo zusammen,

auf Briefen oder Briefmarken aus Thailand sieht man relativ häufig Stempel mit einem Datum nach dem thailändischen Sonnenkalender (Suriyakati-Kalender). Daher will ich in den nächsten Beiträgen die verschiedenen Thailändischen Kalender noch einmal vorstellen und weitere Beispiele zeigen. Dabei sind drei verschiedene Zeiträume zu berücksichtigen.

Ich beginne mit dem Ratana Kosindra Sok (RS), der von 1889 bis zum 20.12.1912 AD in Thailand galt. Nach dem Ratana Kosindra Sok ist das der Zeitraum vom Jahr 108 bis zum Jahr 131 RS. Thailand hatte damals allerdings noch den Namen Siam. Weitere Informationen zu diesem Kalender findet ihr im Beitrag [#60].

Beim Stempeldatum wurden damals häufig die thailändischen Ziffern verwendet. Vor allem bei Auslandspost kommen aber auch Stempel mit lateinischen Ziffern und dem Datum nach unserem Kalender vor. Hier zwei Beispiele:



Die linke Marke (MiNr. 13) erschien am 01.04.1887. Vom Stempel aus Bangkok sind leider nur der Tag und der Monat erkennbar. Die rechte Marke (MiNr. 36) erschien am 09.10.1899. Sie wurde am 22.10.1905 in Korat abgestempelt. Korat ist der Kurzname von Nakhon Ratchasima, der Hauptstadt der Provinz Nakhon Ratchasima in der Nordostregion von Thailand.

Als nächstes eine Briefmarke von derselben Freimarken-Ausgabe aus dem Jahr 1899 mit einem thailändischen Datum:





Das Stempeldatum ist ๗-๓-๒๓ = 7-3-23. Die Jahreszahl ist in diesem Fall zweistellig angegeben. Das Stempeldatum ist also der 07.03.123 RS.

Ausgehend vom thailändischen Datum (RS) ergibt sich die folgende Umrechnung:
01.01. bis 30.09. (RS): Jahr RS + 1781 = Jahr AD , Monat RS + 3 = Monat AD
01.10. bis 31.12. (RS): Jahr RS + 1782 = Jahr AD , Monat RS – 9 = Monat AD
Der Tag stimmt mit unserem Kalender überein.


Jahr: 123 RS + 1781 = 1904 AD, Monat: 3 RS + 3 = 6 AD.
Der Stempel ist also vom 07.03.123 RS = 07.06.1904 AD.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/248292