Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 31.10.2020 11:02:24 Gelesen: 28200# 49@  
Hallo zusammen,

am 27. April habe ich in Indien bei zwei Händlern einige Belege für meine Kalendersammlung gekauft. Aufgrund von Corona war der Postverkehr von Indien nach Deutschland aber eingestellt. Nach der Wiederaufnahme des Postverkehrs kam der erste Brief vorgestern – also nach fast genau 6 Monaten bei mir an.





Er wurde am 17.10. in Chennai als Einschreibesendung aufgegeben, war also 12 Tage unterwegs. In Deutschland scheint man aber das Einschreiben nicht erkannt zu haben, denn der Brief trägt keinen Aufkleber und lag einfach bei mir im Briefkasten.



Der Poststempel vom Postamt in der Anna Road (600002 Chennai) ist leider kaum zu erkennen.

Wenn ich es richtig sehe, war im September 2020 die normale Luftpost von Indien nach Deutschland noch nicht zugelassen. Ein Brief der am 11.09.2020 von der indischen Post dem EMS Kurierdienst übergeben wurde kam aber schon 8 Tage später bei mir an.



Siehe dazu https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=244762

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/248309