Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
10Parale Am: 31.10.2020 12:44:11 Gelesen: 3914# 9@  
Ich freue mich über die hier gezeigten Anregungen und Tipps.

@ Cantus [#2]

Wenn es aber so ist, dass von unserem Dorf aus der Zeit bis etwa 1930 nur rund zehn verschiedene Ansichtskarten hergestellt und verkauft worden sind, von denen ich in 25 Jahren sechs verschiedene im Original auftreiben und zwei weitere als Nachdruck finden konnte, dann spielt die Kartenrückseite eine weitgehend untergeordnete Rolle, zumal der Preis für solche Originalkarten in aller Regel 45 Euro oder mehr beträgt.

Erst mal muss man ja wissen, dass es von Deinem Dorf bis 1930 nur 10 verschiedene originale Ansichtskarten gab. Wer liefert solche Informationen? Ist es nicht der Sammler selbst, der auf Grund seiner langjährigen Recherche die besten Informationen bereit hält?

Insofern ist eine Dokumentation und Datenbankerstellung, wie guy69 sie präsentiert, sicher ein Weg, der zum Ziel führt.

Ich zeige hier noch eine POST CARD aus DEUTSCH OSTAFRIKA, um noch einmal zu verdeutlichen, weshalb ich das Thema aufgebracht habe. Auf der Adressseite sehen wir eine sehr schön zentrierte Abstempelung von BAGAMOJO (Verwaltungshauptstadt) vom 22.11.09. Auf der Bildseite sehen wir die Einwohner vom heutigen Tansania bei einem Dorffest (Maskenfest). Ohne diese schöne Marke mit der Abstempelung wäre die Ansichtskarte für mich fast wertlos. Für einen Kulturhistoriker mag die Ansichtsseite von größter Bedeutung sein. Selbst in dieser schweren Zeit (CORONA-Pandemie) assoziiert man mit dem Text "Maskenfest der N...." Bezüge zur aktuellen Situation.

Ich werde weiterhin Ansichtskarten sammeln, denn sie üben auch auf mich eine große Faszination aus.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248314