Thema: Bund Portostufen Wertbriefe
hubtheissen Am: 31.10.2020 19:12:55 Gelesen: 18063# 1@  
Hallo,

Wertbriefe sind für den Portostufensammler ein dankbares Objekt:

1. Neben den Gewichtsstufen gibt es auch noch die Gebührenstufen für den versicherten Betrag.

2. Es gibt - nicht zuletzt wegen uns Briefmarkensammlern - reichlich Material, auch in den früheren Tarifperioden. Es sind auch viele höhere Gewichtsstufen verfügbar. Zusätzliche Dienste wie z.B. Eil- und Luftpost erweitern die Möglichkeiten dann nochmals.

3. Die Briefe, vor Allem die höherer Gewichtsstufen - befinden sich zumeist in einem besseren Zustand als andere Bedarfsbriefe.

Ich möchte hier in der nächsten Zeit Wertbriefe verschiedener Gebiet und Tarifperioden vorstellen und würde mich freuen, wenn andere Sammler auch mit ihren Wertbriefen zum Thema beitragen würden.

Ich fange einmal mit zwei Briefen an, die den Bereich der Gewichtsstufen (zumindest den Bereich meiner Sammlung) :-) aufzeigen.

Ganz "unten" ein Wertbrief der 1. Gewichtsstufe über 100 DM vom 02.08.1978 von Niederdorfelden nach Berlin zu einem bekannten Prüfer.

Porto: 50 Pfg. für Brief 1. Gew.-Stufe + 200 Pfg. Wertbriefgebühr bis 500,- DM.



Nach "oben" ein Wertbrief der 5. Gewichtsstufe (250 - 500g) über 500 DM vom 20.01.1980 von Bad Bergzabern nach Landau
Porto: 2,30 für den Brief der 5. Stufe und 3,00 Wertbriefgebühr bis 500,- DM



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14955
https://www.philaseiten.de/beitrag/248339