Thema: **** Zu viele Stempelthemen im Philaseiten Forum ?
TeeKay Am: 31.10.2020 21:56:07 Gelesen: 5843# 18@  
Was dir der Michel nicht sagt ist, dass du für manche gestempelten Marken mit relativ geringem Michel-Wert mehr bezahlen must als für eine mehrere Jahrzehnte umfassende postfrische Sammlung. Beispiele? 1800 hart bezahlte (und nicht nur verlangte) Euro für Berlin 68-70, zentrisch vollgestempelt am Ersttag in Spandau. Michelwert 600 Euro. Oder Bund 186 HAN mit nicht einmal zentrischem Vollstempel: 2510 hart bezahlte Euro vs. 130 Micheleuro für postfrisch. Gestempelt gibts nicht einmal eine Notierung, weil das Paar so selten gestempelt angeboten wird.

Mir gefällt auch Bund 200-203 mit zentrischem Charlottenburger Ersttagsstempel für hart bezahlte 594 Euro. Steht postfrisch wie gestempelt mit 55 Euro im Katalog. Wie viele postfrische Jahrzehnte Bund inkl. bestem Vordruckalbum kriegst du wohl für 594 Euro? Ich tippe auf mindestens 100 Jahre.

Denn zentrisch perfekt gestempelte Marken sind seltener als postfrische, von denen jede gleich ist, sofern sie nicht wie so oft durch Fingerabdrücke noch wertloser wurde, als sie ohnehin schon ist. Die Michelbewertung trifft für das gros der gestempelten Marken gar nicht zu und um zu wissen, ob eine gestempelte Marke den Kriterien entspricht, muss man wissen, ob der Stempelabschlag echt ist. Daher rühren diverse Diskussionen.

Und dann gibts natürlich noch seltene Stempel. Ich hätte gern die Reaktion des Auktionators aufgenommen, als im vergangenen Jahr ein offensichtlich philatelistisch gemachter, quietschend bunt frankierter Beleg auf doppelten Michelwert hochgeboten wurde. Der hat gar nicht verstanden, was da abging. Aber die an sich schon relativ seltene Berliner Marke wurde in einem kleinen Postamt am Waldrand am Rande der Stadt entwertet, das nur fünf Jahre existierte.

Wer mehr über postfrische Marken diskutieren will, kann das ja gern tun. Einfach ein neues Thema starten und nach Herzenslust über Gummiunterschiede, Plattenfehler, Farben, Zähnungsabarten etc. diskutieren - aber man kann über all diese Themen auch mit gestempelten Marken diskutieren. Denn selbst unterschiedliche Gummierung ist teilweise bei gestempelten und abgelösten Marken noch zu erkennen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14857
https://www.philaseiten.de/beitrag/248353