Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 01.11.2020 10:04:05 Gelesen: 131137# 221@  
Briefe aus der Schweiz sind bekannt wegen ihrer schönen Frankaturen, zumindest im Regelfall. Ich freue mich im Gegensatz dazu über einen Freistempel auf einem Firmenbrief. Denn sie sind relativ selten auf Destinationen in die Tschechoslowakei.



Am 20.04.1936 wurde von der Transport A.-G. In Basel ein Brief zu den Kollegen des Spediteur – Verein in Prag aufgegeben. Das Porto wurde freigemacht mit einem Freistempel zu 70 Rappen der schweizerischen Post.

Fast sensationell die Beförderungszeit des Briefes. Um 12 Uhr in Basel aufgegeben, war er bereits 4 Stunden später am Flughafen in Prag angekommen. Wie war das möglich ? Nicht auf dem uns bekannten Weg von Basel über Straßburg nach Prag.

Auch wenn mir der Flugplan von 1936 der CSA nicht zur Verfügung steht, die Linie Marseille – Zürich – Prag existiert seit dem 16.05.1935 und somit liefert uns der Flugplan von 1937 den Anhaltspunkt.

Von Basel nach Zürich geht es auf einem Inlandsflug, ab Basel 12.20 Uhr an Zürich 12.45 Uhr auf der Linie 539A. [1] Hier findet der Brief um 13 Uhr die Möglichkeit zum Weiterflug direkt nach Prag und kommt dort um 15.50 Uhr an. [2] Nur so war es möglich, das der Brief um 16 Uhr am Flughafen Prag bereits seinen Empfangsstempel bekam.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/248380