Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
TeeKay Am: 01.11.2020 13:59:12 Gelesen: 19408# 2@  
Die 2016/2017er Version hatte 1312 Seiten, 13.300 Abbildungen und 47.000 Preisnotierungen. Band 1 von 2020/2021 hat 640 Seiten, 5.000 Abbildungen und 30.000 Preisnotierungen. Wenn wir davon ausgehen, dass Band 2 den gleichen Umfang hat (weil in der alten Version auch bei etwa der Mitte 1945 war), dann wird die Gesamtausgabe nicht viel umfangreicher werden. Der Europa-Katalog wurde ja auch um mehr als 50% teurer, ohne an Umfang zuzulegen. Im Gegenteil: Die Zusammendrucke wurden aus dem Europa-Katalog schon vor der Aufsplittung rausgestrichen und sind bei Michel gar nicht mehr katalogisiert. Dabei hätte die Aufteilung auf 17 Einzelbände nun wieder Platz für umfangreiche Zusammendruck-Katalogisierung gelassen.

Ich würde den inzwischen 40 Jahre alten Götz Briefekatalog empfehlen. Ganz ohne Bilder, aber mit deutlich feiner abgestufter Katalogisierung der Portostufen. Dazu kannst du dann den 2016-er Michel Briefekatalog stellen. Ist insgesamt billiger und besser. Bei eBay ist der Götz Katalog gerade wieder in einer Auktion.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/248399