Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 01.11.2020 16:48:35 Gelesen: 24571# 7@  
Hallo Sammlerfreunde,

heute möchte ich eine Postkarte zeigen von einer der bekanntesten Lokalitäten in Berlin, dem Kempinski. Das Haus wurde 1889 von Berthold Kempinski, der schon seit 1862 einen Weinladen mit Ausschank in der Friedrichstrasse besaß in der Leipziger Strasse eröffnet. In Spitzenzeiten arbeiteten bis 250 Köche in Schichten in dem Haus Kempinski es gab Speisen ab 90 Pfennig Suppen, Käse und Kompott für 35 Pfennig also Preise, für die kein Vermögen gezahlt werden musste.

Die Farblitho Karte ist von Raphael Tuck aus der Berlin Serie 183 von 1909.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/248423