Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
Cantus Am: 02.11.2020 01:15:39 Gelesen: 3733# 15@  
@ 10Parale [#9]

Hallo,

du hast gefragt, woher ich meine Informationen zu den relativ wenigen Karten habe. Da gibt es mehrere Quellen. Zunächst sind da zwei sehr gut sortierte Heimatmuseen, mit dem Leiter des einen verbindet uns eine lose Freundschaft. So erfahre ich manches, was Anderen verborgen bleibt.

Hinzu kommt, dass ich im Besitz des kompletten Gemeindearchivs unseres Dorfes aus der Zeit von 1945 bis 1990 bin, soweit die Unterlagen nicht vernichtet wurden. Dann gibt es bei uns im Dorf das älteste Schul- und Bethaus Brandenburgs und einen Förderverein, der zu dem Bauwerk und seiner Geschichte ein umfangreiches Archiv ab etwa 1800 verwaltet; dazu gehören auch Informationen, wie viele Personen jeweils im Dorf ständig oder nur vorübergehend gelebt haben (Wanderarbeiter).

Und schließlich kommt natürlich auch noch meine persönliche Erfahrung dazu, erworben bei einer intensiven Suche über rund 25 Jahre. Bei den Karten, die in meiner Sammlung sind, wiederholen sich bei unterschiedlichen Karten die gleichen Bilder, stets in etwas anderer Kombination angeordnet, bis hin zu einer Aufnahme, die garantiert nicht hier aus dem Dorf stammt, aber im Rahmen eines angeblichen Nachdrucks so vermarktet wird.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass unser Dorf nach der letzten Zählung 98 ständige Einwohner hat, außer dem Schul- und Bethaus keinerlei touristische Attraktionen und auch keinen Gasthof besitzt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur zeitweise und nur schwer erreichbar ist und abseits der großen Verkehrsrouten liegt. Es ist sicher so, dass heute die berufstätigen Einwohner überwiegend in irgendwelchen weiter entfernten Orten ihrer Arbeit nachgehen, vor hundert Jahren aber lebte unser Dorf fast nur von der Landwirtschaft und der Gänsezucht, da verschickt man keine Ansichtskarten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248459