Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 02.11.2020 17:09:44 Gelesen: 287316# 802@  
Hallo zusammen,

die Postfreistempel vom Postamt Halle (Saale) sind immer für eine Überraschung gut. Im Beitrag [#798] habe ich diesen Stempel vom 15.03.1949 gezeigt:



Damals schrieb ich: " In diesem Fall ist an dem Ortsstempel nichts verändert worden - er ist symmetrisch. Dafür wude beim Wertrahmen der Text "Deutsches Reich" entfernt (aptiert)."

Jetzt fand ich bei Philastempel dieses Exemplar vom 31.03.1948, das Ameise eingestellt hat:



Wenn ich die beiden Stempel am Bildschirm übereinanderlege, so passen sie genau zueinander. Ich muss also doch davon ausgehen, dass bei meinem Stempel vom 15.03.1949 die Postamtsbezeichnung "BPA 29" bis auf das "B" entfernt wurde. Ich hatte mich damals schon über die ungewöhnliche Form der vermeintlichen "8" gewundert.

Da der Stempel von Ameise stark asymmetrisch ist, muss man davon ausgehen, dass auch er aptiert wurde. Jetzt vermute ich, dass der Stempel ursprünglich wirklich die Bezeichnung "(19a) HALLE (SAALE) 8" hatte. Dieser Stempel fehlt noch - kann ihn einer von euch zeigen und meine Vermutung bestätigen?

Der Stempel wurde dann zunächst zu "(19a) HALLE (SAALE) BPA 29" geändert. Später hat man dann daraus die Bezeichnung "(19a) HALLE (SAALE) B" gemacht, wobei das "B" einer "8" sehr ähnlich ist. Bei meinem Exemplar wäre der Ortsstempel damit doppelt aptiert worden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/248494