Thema: (?) (33/46) Australien Dauerserie King Georg V
SH-Sammler Am: 03.11.2020 05:18:53 Gelesen: 12617# 39@  
Hallo Sammlerfreunde,

Heute stelle ich Euch meinen allerallerletzten Brief mit den australischen Marken von King George V. vor. Allerdings wurde er nicht in Australien aufgegeben, sondern in Papua Neuguinea. Der Brief sieht sehr schön aus, ist meiner Ansicht nach jedoch eine philatelistische Mache.



RABAUL (Papua Neuguinea), 17. Mai 1915

Papua Neuguinea hat eine bewegte Geschichte. Deutschland Sammler kennen die Briefmarken von Deutsch Neuguinea, das Land und die umliegenden Inseln waren ab 1899 bis 1914 unter deutscher Verwaltung. Mit Beginn des ersten Weltkrieges wurde Neuguinea von australischen Truppen besetzt. Im Postwesen wurden entsprechend auch australische Briefmarken verwendet. Allerdings wurden diese überdruckt mit “N.W. Pacific Islands”.

Oben gezeigter Brief wurde als eingeschriebener Brief in die Schweiz verschickt. Die vielen Marken mit dem Gesamtwert von 43 pence wurden mit einem Ovalstempel in Rabaul entwertet. Gemäss Angaben aus einer Auktionsbeschreibung wurde dieser Ovalstempel nur im “Einschreibe-Büro” in Rabaul eingesetzt.

Weil die N.W. Pacific Islands nun australisches Verwaltungsgebiet waren, sollte auch die australische Brieftaxe angewendet werden. Diese betrug für Briefe nach Übersee ab 1901 bis 1918 nur 2½ pence, Einschreiben 3 pence zusätzlich.

Hier hat jemand 37½ pence, also mehr als 3 Shillings ausgegeben, was damals doch ein ansehnlicher Betrag war.

Das war es von meiner Seite. Nun freue ich mich auf EURE Schätze und danke für Euer bisheriges Interesse. Zeigt her Eure Briefe und belebt dieses Thema weiterhin, wünscht sich …

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14594
https://www.philaseiten.de/beitrag/248528