Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
Francysk Skaryna Am: 03.11.2020 20:14:24 Gelesen: 18701# 20@  
@ bovi11 [#19]

Die weitaus meisten der jährlich neu erscheinenden Kataloge unterscheiden sich durch die Farbe des Einbands und durch die Aufnahme der zahllosen Neuheiten.

Moin,

die Belposchta / Белпочта - die Postverwaltung Belarus´ - verlegt ebenfalls Kataloge, und zwar für ihre eigenen Marken. Dabei geht sie einen durchaus interessanten Weg: Es gibt zwar Kataloge über längere Zeiträume - üblich ist aber sonst, dass man jahrgangsweise Kataloge heraus gibt. Inhalt? Marken, Ganzsachen, Sonderstempel. Ein Jahr hat dann meist etwa einen Umfang von etwa 70 Seiten (DIN A5). Die Kosten für den "Neuen" sind überschaubar und der "Alte" macht weiter seinen Job. So eine Lösung hat für meinen Geschmack sehr viel Charme.

Davon abgesehen haben die Kataloge inhaltlich viel zu bieten. So viel, dass ich sie anstelle des Michel verwende. Sorry nach Germering, aber der Osteuropa ist für dieses Sammelgebiet - trotz allem Engagements - nur Mittelmaß.

Ich habe mich so manches mal gefragt, ob Ergänzungskataloge vielleicht auch beim Michel eine Alternative wären.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/248622