Thema: Lebensmittelmarken, Bezugsscheine und Zuteilung
volkimal Am: 04.11.2020 12:07:43 Gelesen: 11040# 41@  
Hallo zusammen,

diesmal keine Lebensmittelkarte an sich sondern eine Postkarte von Großmutter an Urgroßmutter mit einem Bezug zu diesem Thema:



Großmutter schreibt:

Die Brotkarte habe ich leider nicht gefunden; ich weiß, daß ich sie von Dir bekam, meinte aber, - da sie jetzt nicht zwischen den andern liegt, - ich hätte sie Dir aus Versehen mit den Briefen zurückgegeben, die Du von mir zum Durchlesen brachtest. Ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll; in dieser Woche hat es ja nichts mehr auf sich; aber sonst war sie grade ganz neu. Ob Herr Stettelbeck Dir eine andre gibt? Vielleicht kann er Dir die vom alten Berlin lassen? Wenn ich sie wiederfände, kriegte er sie gleich wieder. Hier in Gransee gibt es nämlich auf keinen Fall Ersatz; wir sind noch dazu bei Friseur Müller eingeschrieben. Eine Zeit lang soll es schon mal so ein Brot gegeben haben, aber neuerdings tun die Bäcker das nicht mehr.

Die Großeltern waren kurz vorher von Berlin nach Gransee umgezogen. Vermutlich bekam man nach einem Umzug eine neu Brotkart vom neuen Wohnort. Was der Friseur Müller damit zu tun hatte ist mir nicht klar. Vielleicht wohnten sie im Haus des Friseurs.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14326
https://www.philaseiten.de/beitrag/248655