Thema: Bund Druckzufälligkeiten
opti53 Am: 04.11.2020 14:41:36 Gelesen: 379284# 853@  
@ lueckel2010 [#850]

Hallo Gerd,

ich kann die Abweichung der Bund 585 bestätigen. Bei Durchsicht meiner Exemplare hatte ich den Eindruck, dass mitunter auch die zweite 9 etwas demoliert aussieht. Auch bei meinem hier gezeigten Exemplar ist die zweite 9 nicht ganz perfekt ausgebildet, soweit man das unter dem Stempel erkennen kann.



In Pospi's Welt sind zu dieser Marke einige Abweichungen aufgeführt, wenn auch nicht diese bei der Jahreszahl. Bei genauem Hinschauen erkennt man, dass die Texte auf der Marke aus Rasterpunkten bestehen. Mitunter scheinen hier vereinzelt Rasterpunkte nicht gedruckt worden zu sein. Wenn der Fehler immer auf einem bestimmten Bogenfeld auftritt, spricht einiges für einen Plattenfehler, ausser es war eine temporäre Erscheinung auf zwei nacheinander gedruckten Bögen. Vielleicht kann jemand mal bei Philotax nachschauen, ob das dort auch bekannt ist.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/248667