Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
wajdz Am: 04.11.2020 16:48:34 Gelesen: 32654# 68@  
USA MiNr 869 · Nov. 1964



Die „Baum des Jahres Stiftung“ hat die die Stechpalme, die in Deutschland schon seit 100 Jahren unter besonderem Schutz steht, zum Baum des Jahres 2021 erklärt. Die Bestände der Stechpalme haben sich zuletzt stark erholt. Beliebt ist sie als Ziergehölz in Parks und Gärten.

In Deutschland trifft man selten auf wildwachsende Bestände von der immergrünen Laubbaumart Ilex aquifolium, u. a. an den norddeutschen Küsten, westlich des Rheins, im Schwarzwald und im Alpenvorland. Begünstigt durch klimatische Veränderungen gedeiht die Pflanze inzwischen auch in Skandinavien und Polen. Weltweit gibt es etwa 500 Ilex-Arten.

Manche nennen sie auch Walddistel oder Christusdorn. Die Zweige mit den roten Früchten werden in Großbritannien, Frankreich und Nordamerika und zunehmend auch bei uns als Weihnachtsdekoration verwendet. Die Blätter und Beeren des gewählten Baumes sind für den Menschen giftig, aber ihr winterlicher Beerenschmuck ist eine nahrhafte Winterspeise für die Vogelwelt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/248675