Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 04.11.2020 23:39:35 Gelesen: 368280# 1224@  
Verehrte Handrollstempel-Freunde,

aus Neuzugängen mal wieder etwas eher "exotisches".

Handrollstempel aus Tansania hatten wir auch noch nicht. Jetzt kann ich gleich mehrere davon zeigen:



KOROGWE / TANZANIA vom 31.7.1994. Eine Kleinstadt im Nordosten Tansanias.



NJOMBE / TANZANIA vom 5.7.2011. Regionalhauptstadt der gleichnamigen Region im Süden Tansanias.

Und dann noch ein ganz "Spezieller", hier erst mal der ganze Beleg:



Der Stempel im Detail:



MAHENGE / TANZANIA vom 16.6.2020. Eine Stadt im Mahenge-Gebirge in Tansania, Hauptsitz des Ulanga-Distrikts in der Region Morogoro. Einst im Jahre 1905 Schauplatz einer Schlacht zwischen den einheimischen Maji-Maji-Anhängern und den Deutschen Kolonialtruppen im damaligen Deutsch-Ostafrika.

Was ist jetzt aber so speziell an diesem Stempel?

Das Datum ist falsch eingestellt. Ein uns auch von heutigen Tagesstempeln aus Postagenturen wohl bekannter Einstell-/Verständnisfehler. Der Abschlag ist nicht aus dem Jahr 2020, sondern aus dem Jahr 2010. Hier wurde aus der Jahreszahl (20) und der Stundenangabe (10) die eigentlich gültige Jahreszahl 2010 gebildet.

Die Stempelgeräte dürften alle aus deutscher Produktion stammen, Hersteller Raab und/oder Reiner.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/248710