Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 05.11.2020 12:07:24 Gelesen: 35355# 105@  
Hallo zusammen,

diese beiden Stempel auf der Rückseite der Briefmarke zähle ich zunächst einmal zu den privaten Marken-Signaturen (oder Besitzer-Zeichen). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zunächst eine Marke aus Rheinland-Pfalz:



Beim Thema "Alliierte Besetzung SBZ: Prüfstempel oder nicht ?" [1] wird vermutet, dass das Zeichen "v.H." das Kürzel des nicht mehr lebenden Prüfers Jobst von Heintze Senior ist. Als Prüfstempel kann man das "Registriert v.H." meiner Meinung nach aber nicht bezeichnen.



Welcher Name sich hinter dem Zeichen der Marke aus Böhmen und Mähren verbirgt weiß ich nicht. Ich kann ihn nicht lesen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=2594&full=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/248736