Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 05.11.2020 17:50:36 Gelesen: 101107# 166@  
Ergänzend zu meinem Eintrag [#162] darf ich jetzt sogar zwei abgetrennte linke Ausweisteile des damals "neu eingeführten" Passeport-Formulars präsentieren, die zum Glück der Sammlerwelt erhalten geblieben sind.



laufende Nummer 4 und 5 der Registratur des Polizei-Reviers von 1891 und 1892

Sie wurden im Oktober 1891 und im März 1892 in der Gemeinde Bayeux (Département Calvados) ausgestellt, die linksseitigen Abschnitte wurden durch die Beamten der Police Générale sauber ausgefüllt und abgetrennt, laut dem unteren Text sollten sie für fünf Jahre dort deponiert werden. Warum erst heute erstmals derartige Belege auftauchten, kann noch nicht bestätigt werden, eventuell wurde die Dienststelle verlegt und "irgendjemand" hat sich, eventuell als Erinnerung, zwei-drei Formulare gesichert. Das es sich auch noch um den recht selten verwendeten kleinen Formularvordruck (verwendet ca. 1885-1893) handelt, ist um so toller für mich als Fiskalphilatelist.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/248760