Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
Richard Am: 06.11.2020 09:14:32 Gelesen: 18210# 25@  
Liebe Mitglieder,

ja, die Kataloge sind ständig teurer geworden, aber auch immer umfangreicher und besser; stabiler Einband, Farbdruck, besseres Papier - all das schätze ich sehr und all das ist in den letzten Jahren hinzugekommen.

Was noch nicht erwähnt wurde, ist die Inflation oder die Steigerung der Bruttolöhne, im Internet in vielfältiger Weise nachzulesen:

In den letzten 10 Jahren haben sich die Löhne und Gehälter brutto von Index 86.1 auf Index 105.3 erhöht, das ist ein Anstieg von mehr als 22 Prozent.

In den letzten 30 Jahren bis 2020 stiegen die Löhne, Gehälter und zeitlich nachfolgend die Renten um rund 100 Prozent.

Wer wirklich der Meinung ist, eine Konkurrenz könnte ein vollwertiges Katalogprogramm mit mehr Informationen zu niedrigeren Preisen auf die Beine stellen, irrt sich. Immer wieder in den letzten 70 Jahren - der Zeitraum mit dem ich mich beschäftigt habe - sind zum Beispiel Abarten Kataloge auf den Markt gekommen, alle sind verschwunden mit Ausnahme des neuesten aus dem Philotax Verlag.

Mein Fazit: Auch wenn sich die Beiträge über die zu teuren Kataloge hier im Forum seit 13 Jahren ständig wiederholen - siehe unter diesem Thema - es wird künftig weder preiswerter noch umfangreicher zum gleichen Preis.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/248793