Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
Altsax Am: 06.11.2020 11:55:42 Gelesen: 18093# 28@  
@ bernhard01 [#27]

es ist wohl doch so, daß beim Schwaneberger Verlag zuletzt einige Produkte deutlich und erheblich im Preis gestiegen sind. Mit den üblichen und sicher nachvollziehbaren Preissteigerungen in Verarbeitung und bei Personalkosten kann das aber wohl nicht begründet werden.

Der Hauptgrund für die Preissteigerungen sind nicht die gestiegenen Lohnkosten, sondern ist die gesunkene Auflage!

Es hat sowohl die Anzahl der Sammler stetig abgenommen als auch die Bereitschaft der verbliebenen, regelmäßig Kataloge zu kaufen.

Mit dem Fehlen von Preissteigerungen entfiel schließlich ein wesentliches Motiv für die Anschaffung neuer Kataloge.

Bei Druckerzeugnissen sind die wesentlichen Kosten fix, d.h., sie sind auflagenunabhängig. Sinkende Auflagen bedingen also deren Verteilung auf weniger Produkte.

Der Verlag gerät dadurch in den Teufelskreis, bei nachlassendem Absatz die Preise erhöhen zu müssen mit der Folge noch geringerer Nachfrage.

Um das Geschäftsmodell der Herausgabe von Briefmarkenkatalogen trotz dieser Entwicklung über die Zeit zu retten, bedarf es sehr kreativer Lösungen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/248818