Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
Holzinger Am: 06.11.2020 14:59:24 Gelesen: 17921# 33@  
Es gäbe eine Alternative (zumindest für Europa und speziell Deutschland) für die, den Papierkatalog möchten:

- Deutschland sinnvoll in Gebiete zerlegen/bzw. zusammen zu fassen (Nicht jeder braucht alles als Katalog)

- Aus diesen Katalogteilen einen jeweiligen "Grundkatalog" in hoher (Bild-)-Qualität ohne Preise anbieten - dafür aber mit sinnvollen Zusatzhinweisen, der alle 5 oder xx Jahre komplett neu erscheinen kann

- Deutschland bzw. Europa als Neuheiten 1 jährlich für die die es wollen

- Nur Preise (Mi-Nr. incl. der üblichen Preisspalten) in einer einfachen Ausgabe, die 1x jährlich für die, die es wollen, erscheint. Damit sind auch rückwirkende Ausgaben mit den Preisveränderungen abgedeckt. Evtl. mit 1 oder 2 Seiten Zusatzhinweisen, sofern es prinzipiell neue rückwirkende "Ausgabenkorrekturen/-Ergänzungen o.ä." gibt.

- Man könnte das Ganze auch als "Loseblatt-Ausgabe" realisieren. Das ist aber wohl nicht so beliebt, weil man jährlich die Veränderungen/Ergänzungen "nacharbeiten" muß.

Alle diese Varianten können dann zu einem Nachschlagewerk werden, was auch - um Tendenzen zu erkennen - aufgehoben werden könnte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/248835